5.06.2024

Veranstaltungen des Studierendenwerks Darmstadt

6.06.2024 Online-Veranstaltung "Kopfzerbrechen adé - Jobben und Steuern leicht gemacht"

Zerbrichst du dir noch den Kopf und hast Fragen zum Thema Jobben & Steuern?

Bei unserer Online-Infoveranstaltung erhältst du Antworten auf Fragen wie:

  • Was muss ich beim Jobben beachten?
  • Jobarten und Kombinationen verschiedener Tätigkeiten
  • Ab wann muss ich Lohnsteuer zahlen?
  • Wie und wann mache ich eine Steuererklärung?
  • Kann ich mein Studium von der Steuer absetzen?

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet online und in deutscher Sprache statt. Die Zugangsdaten erhältst du nach der Anmeldung unter: jobben@stwda.de

2.07.2024 Workshop "Kühler Kopf in turbulenten Zeiten - Emotionsmanagement für einen entspannten Studienalltag"

Erfahre in diesem Workshop, wie du deine eigenen Emotionen besser verstehen und nutzen kannst. Wir beschäftigen uns damit, wie du auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst. Nimm Handwerkzeuge mit nach Hause, um deine Emotionen aktiv zu nutzen, anstatt dich von ihnen bestimmen zu lassen.

Referentin: Psychologin (M.Sc.) Leoni Saechtling

Mehr Infos:

Kühler Kopf in turbulenten Zeiten - studierendenwerk darmstadt


8.04.2024

Online Event: Money, money, money - für internationale Studierende

Sie wollen wissen, wie Sie ihr Studium finanzieren können?

Referent*innen des Studierendenwerk Darmstadt, der Hochschule Darmstadt (h_da) und TU Darmstadt informieren über verschiedene Aspekte der Studienfinanzierung:

  • Wie viel Geld brauche ich im Monat?
  • Aufenthaltserlaubnis und Finanzierungsnachweis
  • Jobs and Jobsuche
  • Stipendien
  • Finanzielle Optionen in besonderen Situationen

Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch. Die Folien sind zweisprachig DE/EN.

This event will be held in German, the slides and the Q&A session are also available in English.

Diese Veranstaltung findet am 25.04.2024 von 16-18 Uhr online statt.

Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung: money@stwda.de

Eine Veranstaltung von: Studierendenwerk Darmstadt, Hochschule Darmstadt, TU Darmstadt 


8.04.2024

"TK-MentalStrategien" - Anti-Stress Seminar

Das Studierendenwerk Darmstadt bietet für alle Studierenden der TU Darmstadt und Hochschule Darmstadt das Zertifikatsseminar „TK-MentalStrategien – Anti-Stress Seminar“ an.

Das Seminar besteht aus 5 Terminen:

  • Termin 1 - Sa, 25.05.2024 – 10.00-17.00 Uhr (7h), Präsenz, Mensa Stadtmitte, Raum Nizza (1.OG)
  • Termin 2 - Di, 28.05.2024 – 14.00-17.00 Uhr (3h), online
  • Termin 3 - Di, 04.06.2024 - 14.00-17.00 Uhr (3h), online
  • Termin 4 - Di, 11.06.2023 - 14.00-17.00 Uhr (3h), online
  • Termin 5 - Sa, 22.06.2024 – 10.00-17.00 Uhr (7h), Präsenz, Mensa Stadtmitte, Raum Nizza (1.OG)

Inhalt:

Durch das Programm sollen langfristig Strategien erlernt werden, wie Anforderungen im Studium und entspannende Phasen in vernünftiger Balance gehalten werden. Im Mittelpunkt steht das Thema Stress- und Selbstmanagement. Es werden u.a. Techniken zu Zeitmanagement, Entspannungsverfahren, Lernmethoden und Mentale Strategien vermittelt.

Bei regelmäßiger Teilnahme (mind. 80% der Seminarzeiten) erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat über das besuchte Seminar. Dieses Zertifikat können Sie späteren Bewerbungen als Referenz beilegen.

Anmeldung: ab sofort bis 06.05.2024 möglich, per E-Mail an assistenz-bus@stwda.de

Sprache: Deutsch

Wir freuen uns das Seminar kostenlos anbieten zu können - dank einer Kooperation mit der Techniker Krankenkasse.

Hinweis: Für eine verbindliche Anmeldung muss zusätzlich zur E-Mail eine Kaution in Höhe von 20,00 € bei uns hinterlegt werden. Diese erhalten Sie am Ende des Kurses zurück, sofern Sie zu über 80% am Training teilgenommen haben (= maximal 3 Stunden gefehlt). Machen Sie dafür bitte einen Termin mit uns aus: assistenz-bus@stwda.de

Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite zu finden:

MentalStrategien (Antistress Seminar) - studierendenwerk darmstadt


12.06.2023

Stipendien-Ausschreibung der Peter Fuld Stiftung

Gerne möchten wir auf die aktuelle Stipendien-Ausschreibung der Peter Fuld Stiftung aufmerksam machen.

Seit 50 Jahren steht die Peter Fuld Stiftung für chancengleiche Bildung und macht sich gegen Diskriminierung stark.

Studierende, die sich für ein Stipendium interessieren, können sich online bewerben:  https://www.peterfuldstiftung.de/stipendium/  (siehe „Bewerbungsverfahren“ mit Link zur „Onlinebewerbung“)

Hier auch der Direktlink zum Bewerbungsportal: https://connect.peterfuldstiftung.de/login

Im Zentrum der Stiftungsarbeit steht die Förderung junger Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt, mit schwierigen Startbedingungen konfrontiert und materiell bedürftig sind.

Mit dem Stipendienprogramm und Bildungsprojekten unterstützt die Peter Fuld Stiftung Studierende, Schüler und Auszubildende, darunter insbesondere junge Menschen mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung, auf ihrem Bildungsweg und ermöglichen ihnen eine erfolgreiche berufliche Zukunft.


23.05.2023

neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 22.05.2023 wurde ein neuer Vorstand für den Verein gewählt. Dieser besteht jetzt aus:

  • Vorsitz: Gabriela Arias-Bravo
  • Stellvertretung: Verena Kaloumenos
  • Finanzen: Anke Wiertelorz
  • Beisitz: Michaela Kawall

Als alte-neue Kassenprüfer*innen wurden Ulrike Amann und Kai Hochstätter wieder gewählt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Isabell Schader, Pascal Hellriegel und Mario Sacco als ausgeschiedene Vorstandsmitglieder für die bisher geleistete Arbeit!

Auch wenn ein neuer Vorstand gefunden und gewählt wurde - wir brauchen ganz dringend neue und engagierte Mitstreiter*innen für unsere weitere Vereinsarbeit. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Vorstand.


15.03.2023

Money, money money – how can I finance my studies?

Online information event for students from non-EU countries

Would you like to know how to finance your studies?

Speakers from the Studierendenwerk Darmstadt, Darmstadt University of Applied Sciences (h_da) and TU Darmstadt will inform you about different aspects of your study financing opportunities:

  • How much money do I need per month?
  • Residence permit & proof of financial means
  • Jobs and job search
  • Scholarships
  • Financial possibilities in special situations

Online information event

  • Tue, 4th of April 2023 // 4.00 pm - 6.00 pm

After the short presentations, there will be enough time for your questions.

The event is free of charge and will be held in English. You will receive the access details after registration. Registration: money@stwda.de


10.11.2022

Online-Veranstaltung "Money, money, money – wie kann ich mein Studium finanzieren?"

Am Dienstag, 29.11.2022, findet von 16:30- 18:30 Uhr die Online-Veranstaltung "Money, money, money – wie kann ich mein Studium finanzieren?" statt.  

Die Sozialberatung des Studierendenwerks Darmstadt und verschiedene Referent*innen informieren über Möglichkeiten der Studienfinanzierung.

Die Veranstaltung ist für alle Studierende sowie Studieninteressierte und ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter money@stwda.de ist für die Zusendung des Links zur Online-Veranstaltung erforderlich.

Weitere Informationen:


04.11.2022

Floh- & Kreativmarkt am 6.12.2022

Der Verein zur Förderung in Not geratener Studierender der Hochschule Darmstadt e.V. lädt herzlich zum Floh- und Kreativmarkt im Café Glaskasten ein:

  • Wann: Dienstag, 06.12.2022, 12:00 – 17:00 Uhr
  • Wo: Café Glaskasten h_da (Erdgeschoss Hochhaus C10, Schöfferstraße 3, Darmstadt)

Es sind alle willkommen - Studierende, Angestellte, Lehrende, Familie oder Freunde, die vielleicht keine Mitglieder der h_da sind, aber trotzdem stöbern oder verkaufen möchten! Solltest Du auf dem Flohmarkt nichts finden, dann vielleicht an unserer Kuchentheke.

Der Flohmarkt ist nur für private Aussteller (keine Händler) und findet drinnen statt. Da es nur eine begrenzte Ausstellerfläche gibt, ist eine Anmeldung zwingend notwendig. Sanitäranlagen sind barrierefrei und ausreichend vor Ort vorhanden.

Mitmachen – Flohmarkt, dein eigenes Handwerk, Kuchentheke, ...

Infos wie Du selbst einen Standplatz auf dem Flohmarkt bekommst, Deine Einnahmen behältst und trotzdem etwas für den guten Zweck tust, findest Du im Anhang.

Außerdem freuen wir uns über Kuchenspenden! Der Erlös des Kuchenverkaufes geht an den Förderverein und kann einem Studierenden in Notsituationen weiterhelfen.

In diesem Jahr wollen wir auch die Talente von Studierenden und weiteren Mitgliedern der h_da mit einbeziehen. Jeder, der Lust und Zeit hat, auf dem Flohmarkt für Studierende z.B. Fahrräder zu reparieren, Bewerbungsfotos zu machen, Haare zu schneiden oder Computer zum Laufen zu bringen, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.

Falls Du Zeit und Lust hast bei der Organisation, dem Aufbau oder beim Kuchenverkauf zu helfen, freuen wir uns auch über diese Zeitspende!

Fragen? Dann schreib uns einfach eine E-Mail oder sprich uns an!

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The association for h_da students in temporary financial difficulties is hosting a flea and creativ market at Café Glaskasten and you are invited to join or participate!

  • When: Tuesday, 06. December 2022, 12 – 5 pm
  • Where: Café Glaskasten h_da (ground floor highrise building C10, Schöfferstraße 3, Darmstadt)

Everyone is welcome - students, staff, teachers, family or friends who may not be members of the h_da but still want to search or sell! If you do not find anything at the flea market, then maybe at our cake bar.

The flea and creative market is for private sellers only (no dealers) and will take place indoors. There is a limited number of tables, registration is mandatory. Sanitary facilities are for all available.

Participate - flea market, your own craft, cake bar...

Attached you will find information on how to get a stand at the market, keep your income and still do something for the good cause.

We are also happy about cake donations! The income of the cake sales goes to the association and can help a student in financial difficulties situations.

This year we also want to include the talents of students and other members of the h_da. Anyone who has the desire and time to repair bicycles, take job application photos, cut hair or get computers running at the flea market for students is very welcome to join in.

If you have time to help organize the flea market or to help with cake sales, we are also happy about this time donation of yours!

Questions? Send us an e-mail!


13.10.2022

"Die Lage vieler Studierender ist dramatisch"

Der "Verein zur Förderung in Not geratener Studierender an der Hochschule Darmstadt" hilft Studierenden aus prekären Situationen und Notlagen. Im Interview spricht die Vorsitzende Isabell Schader über die Arbeit des Fördervereins – und welche Unterstützung die Helfenden gerade selbst brauchen, um für das Wintersemester gewappnet zu sein.

Auf dem CampusFest 2022 anlässlich des 50. Jubiläums der h_da haben wir Studierende gefragt was Armut im Studium für sie bedeutet (Foto: privat)

Frau Schader, worin besteht die Aufgabe des Fördervereins?

Isabell Schader: Unsere Hauptaufgabe ist es, Studierende der h_da bei finanziellen Engpässen oder in unerwarteten Notlagen zu fördern. Das tun wir über unsere ehrenamtliche Arbeit und durch Gelder aus Mitgliedsbeiträgen und einmaligen Zuwendungen. Es ist ganz profan: Wer sich an uns wendet, will etwas im Kühlschrank haben, um sich aufs Lernen konzentrieren zu können. Wir wollen verhindern, dass junge Menschen aus einer kurzfristigen finanziellen Notsituation heraus ihr Studium abbrechen müssen.

Wie erleben Sie denn die wirtschaftliche Lage der Studierenden derzeit?

Immer mehr von ihnen sind akut von Armut bedroht. Das ist eindeutig, das spüren wir ganz konkret. In der Corona-Pandemie sind sehr viele Minijobs in der Gastronomie und rund um Veranstaltungen weggebrochen. Dazu kamen dann der Ukraine-Krieg, die steigenden Lebenshaltungs- und Energiekosten. Die Lage vieler Studierender ist dramatisch. Laut Paritätischem Armutsbericht hat die Armutsquote in Deutschland 2021 einen neuen Höchststand erreicht – und die 18- bis 25-Jährigen sind besonders betroffen. Schon die nackten Zahlen zu Armutsrisiko und Armutsgefährdung dokumentieren, dass ein wachsender Anteil unserer Studierender kaum genug zum Leben hat. Leider wird das zu selten öffentlich thematisiert. Die aktuellen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Ereignisse treffen die Studierenden besonders hart. Die Maßnahmen, die Entlastung bringen sollen, werden momentan von der Inflation mehr als aufgefressen.

Wie genau helfen Sie?

Der erste Schritt ist, dass die Studierenden einen Antrag stellen. Ist der geprüft und bewilligt, springt der Verein ein. Wir übernehmen häufig Krankenkassenbeiträge, Miet- oder Stromzahlungen. Wo und wie wir helfen, hängt vom Einzelfall ab. Oft stellen wir Einkaufsgutscheine aus, zahlen aber auch mal die Spezialsoftware, die fürs Studium nötig ist. Unsere Hilfen gehen grundsätzlich direkt an die Gläubiger, also zum Beispiel Vermieter und Krankenkasse. Die Studierenden zahlen den erhaltenen Betrag zinsfrei zurück, wenn sich ihre finanzielle Lage entspannt hat. Was bei alldem gerne vergessen wird, ist die psychische Belastung, die solche existenziellen Sorgen bedeuten. Niemand fällt es leicht, sich an uns zu wenden. Umso größer sind die Erleichterung und die Dankbarkeit, die wir erleben, wenn wir ganz praktisch helfen können.

Aber aktuell ist der Verein selbst in Not…?

Ja, das muss man so deutlich sagen. Unsere Arbeit basiert zum einen auf Mitgliedsbeiträgen und Spenden, zum anderen auf der ehrenamtlich eingebrachten Zeit unserer Mitglieder. Derzeit ist unsere finanzielle Basis fast aufgebraucht und wir im Vorstand sind an unserer Belastungsgrenze. Dabei sind die Vorzeichen eigentlich positiv: Laut Vereinssatzung orientiert sich die maximale Fördersumme pro Antrag am BAföG-Satz. Nachdem der angehoben wurde, dürften wir jetzt pro Kopf mehr fördern – was dringend nötig wäre. Unser Problem ist: Uns fehlt es schlicht an Geld, das wir verteilen könnten. Der Fördertopf wurde in den Pandemie-Semestern vor allem durch einmalige Zuwendungen gefüllt. 2020 und 2021 haben uns die Gesellschaft zur Förderung technischen Nachwuchses Darmstadt e.V. (GFTN) und der AStA aus Sondermitteln größere Beträge gespendet. Mit diesen Geldern konnten wir die vielen zusätzlichen Studierenden unterstützen, die durch Corona in finanzielle Notlagen gerutscht sind. Aber diese Mittel sind jetzt aufgebraucht, der Fördertopf ist fast leer. Und die monatlichen Belastungen der Studierenden steigen. Es ist absehbar, dass die Energiekosten und mögliche Lockdowns die Lage im Wintersemester noch einmal verschärfen werden.

Wie gehen Sie das an?

Für uns geht es jetzt darum, uns kurzfristig breiter aufzustellen, um weiterhin helfen zu können. Wir müssen möglichst schnell Mitglieder für den Verein gewinnen und Spenden generieren. Natürlich helfen uns auch einmalige Spenden. Noch wichtiger sind aber Mitgliedschaften, weil wir erst dadurch Planungssicherheit haben. Uns zu unterstützen, ist auch gesellschaftlich und strategisch sinnvoll. Es fehlt ja schon jetzt in vielen Branchen der qualifizierte Nachwuchs. Wer den Förderverein stützt, trägt unmittelbar dazu bei, dass junge, qualifizierte Arbeitskräfte nachkommen. Genauso wichtig ist es für uns, aktive Mitglieder zu gewinnen, die etwas von ihrer Freizeit investieren und Ideen mitbringen. Jede und jeder, die oder der mitmachen möchte und Spaß an der Arbeit mit Menschen hat, kann sich einbringen. Das können und sollen auch Studierende sein! Denn die wissen oft aus eigenen Erfahrungen, wo der Schuh drückt und haben wertvolle aktuelle Tipps.

2023 besteht der Verein 20 Jahre. Mit welchen Hoffnungen gehen Sie ins Jubiläumsjahr?

Wir wünschen uns, dass der Förderverein dann wieder besser aufgestellt ist und sich die Arbeit auf mehr Schultern verteilt. Ein gemeinnütziger Verein ist kein Selbstläufer, alles steht und fällt mit den sich beteiligenden Menschen. Je mehr wir sind und je mehr Mittel wir haben, desto mehr können wir anbieten. Nicht nur finanziell: Wir würden gerne auch eigene Beratung anbieten oder Möglichkeiten zu Austausch und Begegnungen zwischen Studierenden schaffen – damit dabei direkt Informationen fließen können.

Am Stand des Fördervereins beim Campusfest 2022 war der gesamte Vorstand vertreten (v. l.): Pascal Hellriegel, Isabell Schader, Gabriela Arias Bravo, Anke Wiertelorz. (Foto: privat)

Der Förderverein freut sich über neue Mitglieder und Spenden!

Nähere Informationen dazu …

 

Wir bedanken uns herzlich bei dem Interviewpartner und Verfasser Daniel Timme, Verantwortlicher der Öffentlichkeitsarbeit der Abteilung Alumni h_da sowie bei der Initiatorin Anna Herbst, Leiterin des zentralen Alumni Managements der h_da. Ohne Eure Ideen und aktives Zutun, wäre dieses Interview nicht entstanden.


30.08.2022

Veranstaltungen der Fachberatung für Glücksspielsucht der Caritas

Die Online-Infoabende Glücksspielsucht finden am 19.09.22 + 12.12.22 online von 18:00 - 19:00 Uhr statt. Safe dates!!!

Denn über 37.000 Menschen in Hessen haben Probleme mit Glücksspielen. Der Verlauf einer Glücksspielsucht ist verheerend: die hohe Verschuldung führt nicht selten zum Verlust von Familie, Job, Haus und Hof, zu Kriminalität … auch zu psychischen Begleiterkrankungen, wie Depressionen und Angsterkrankungen. Die Verzweiflung von Betroffenen und Angehörigen ist groß.

Die Fachberaterinnen für Glücksspielsucht im Caritas Suchthilfezentrum Darmstadt informieren zum Thema Glücksspielsucht. Eingeladen sind Betroffene, Angehörige, Multiplikator*innen und alle Interessierte. Es wird ein Impulsreferat und Raum für Rückfragen und Austausch geben.

Interessiert?

Dann klicken Sie sich rein! Über den QR-Code gelangen Sie direkt in den Online-Gesprächsraum. Oder Sie nutzen diesen Zugangslink: https://app.bbbserver.de/de/de/quick-connect/70de116e-b48b-4ba7-b130-190e0b39c5e3

 


30.08.2022

Das Computerwerk Darmstadt e.V. verschenkt am 5. September gebrauchte Computer sowie weitere Hardware.

Bei den Computersystemen handelt es sich um ältere, funktionsfähige Computer mit Monitor, Tastatur, Maus und Kabeln. Auf den Rechnern ist das Betriebssystem Linux Mint installiert. Die Computer eignen sich für einfache Tätigkeiten, etwa für das Schreiben von Texten oder Internetrecherchen. Rechenintensivere Aufgaben, wie beispielsweise Videokonferenzen, sind auf Grund des Alters der Hardware – wenn überhaupt – nur eingeschränkt möglich.

Darüber hinaus verschenkt das Computerwerk weitere Hardwareteile, auch Kuriositäten, für die der Verein keine Verwendung mehr hat, an interessierte Personen.

Alle Teile können besichtigt und gegebenenfalls kostenlos mitgenommen werden. Als Verein unterstützt das Computerwerk üblicherweise bedürftige Menschen. Im Rahmen dieses Aktionstages ist jedoch kein Bedürftigkeitsnachweis nötig, da an diesem Tag ausschließlich sehr alte Hardware verschenkt wird. Eine Ausweismöglichkeit zur Bestätigung des Empfangs der Geräte wird allerdings trotzdem benötigt.

Das Computerwerk Darmstadt bittet darum, pro Person nur ein Computersystem mitzunehmen und verschenkt Hardware solange der Vorrat reicht. Außerdem wird empfohlen, für eine dem Gewicht eines Computers inklusive Monitor angemessene Transportmöglichkeit zu sorgen. Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe bestehen nicht.

Die Veranstaltung findet am 5. September  zwischen 15 und 19 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Parkplatz neben dem Hochschulgruppenhaus der TU Darmstadt in der Hochschulstraße 14 in 64289 Darmstadt.

Während der gesamten Veranstaltung gilt Maskenpflicht und es ist ein Mindestabstand von eineinhalb Metern zu anderen Personen einzuhalten. Aus organisatorischen Gründen können an diesem Tag keine Spenden annehmen werden.


 

 

25.08.2022

Einfach mal "DANKE"

An dieser Stelle möchten wir einfach mal DANKE sagen an diejenigen, die uns im Hintergrund unterstützen und ohne die wir nicht sichtbar wären oder arbeiten könnten!

Das wären zum einem die "U9 visuelle Allianz GmbH" (u9.net), welche seit Anbeginn des Vereins unsere Materialien (Logo, Poster, Flyer etc.) erstellt hat und regelmäßig aktualisiert.

Des Weiteren unterstützen uns Mitarbeiter*innen der Hausdruckerei (Service Print Medien) regelmäßig bei der Erstellung bzw. Überarbeitung der Antragsunterlagen als Formulare. Hier möchten wir uns insbesondere bei Frau Mell und Frau Binder für die Umsetzung bedanken.

Danke allen Beteiligten!


16.08.2022

Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anträgen

Auf Grund der Urlaubs- und Ferienzeit kann es im September zu längeren Bearbeitungszeiten von eingegangenen Anträgen kommen.

Wir versuchen, jeden Antrag so schnell wie möglich zu bearbeiten, können aber eine Bearbeitung innerhalb einer Woche nicht garantieren.


01.08.2022

Spenden zu Gunsten des Vereins

An dieser Stelle möchten wir uns bedanken für Spendensammlungen zu Gunsten des Vereins zur Förderung in Not geratener Studierender an der Hochschule Darmstadt e.V.:

  • bei dem Ausstand von Herrn Loch aus dem Amt als Vizepräsident für Studium, Lehre und studentische Angelegenheiten am 8.07.2022 kamen 350 EUR zusammen
  • bei dem Flohmarkt des AStA der h_da am 23.07.2022 im Café Glaskasten wurden 50 EUR gesammelt

Wir bedanken uns sowohl bei den Ausrichtern der Sammlungen für diese Idee als auch natürlich bei allen Spenderinnen und Spendern!


26.07.2022

9. Darmstädter Merck-Firmenlauf: h_da setzt ein Zeichen gegen Armut im Studium und unterstützt den Förderverein

Der Hochschulsport der h_da hat eine besondere Botschaft gemeinsam mit dem Verein zur Förderung in Not geratener Studierenden der Hochschule Darmstadt e.V. durch die Laufshirts gesendet: "Gemeinsam gegen Armut im Studium".  

Das h_da-Team war mit knapp 40 Läufer*innen am Start. Insgesamt waren rund 5.000 Läufer*innen aus Darmstadt und der Region gemeldet.

Im Vordergrund des Merck-Laufes steht nicht der Leistungegedanke, sondern gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Dieses Ziel verfolgt auch der Förderverein, um gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Förder*innen Studierende in finanziellen Notsituationen zu unterstützen, damit sie ohne finanzielle Belastungen ihre Leistungen im Studium erbringen können und dieses erfolgreich abschließen. Das Thema Armut unter Studierenden ist so gegenwärtige und akut wie nie zuvor. Die Coronapandemie und auch die derzeitige Inflation macht die prekären Lebensverhältnisse von Studierenden sichtbar und bietet derzeit nur wenig Perspektiven für Studierende. Aus diesem Grund hat die Hochschule sich entschieden ein Zeichen zu setzen und beim diesjährigen Merck-Lauf auf das Thema aufmerksam zu machen. 

Den ganzen Artikel und die sportlichen Erfolge gibt es hier zu lesen.

Informationen zum Lauftreff und anderen Angeboten des h_da Hochschulsports finden Sie unter https://hochschulsport.h-da.de/programm/kurse-darmstadt.


26.05.2022

Podiumsdiskussion über die Notwendigkeit einer Zivilklausel an der h_da

  • am Mittwoch, 01. Juni 2022 um 17 Uhr
  • im Café Glaskasten im Erdgeschoss Hochhaus

Im Frühjahr 2021 hat der Verein den Aufruf "Keine Zusammenarbeit mit Frontex!" mitunterzeichnet, mit dem eine Zivilklausel für die h_da gefordert wird.

In einem Bündnis aus AStA, Seebrücke und weiteren Aktiven wird seither weiter an dem Thema gearbeitet: es wurden mit dem Präsidenten Gespräche geführt, Vorträge an der h_da gehalten, in Fachbereichen vorgesprochen und Infostände vor der Mensa aufgebaut. Das Ziel ist es, die Forderung nach einer Zivilklausel im Herbst im Senat zu haben!

Aktuell versucht das Bündnis, noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema an der h_da zu schaffen. Dazu sind mehrere Veranstaltungen geplant, u.a. die Podiumsdiskussion.

Die Gäste:

1. Jaqueline Andres, Informationsstelle Militarisierung Tübingen, Schwerpunkte: Militarisierung der Migration, Krieg & Klima und EU-Sicherheitsmarkt

2. Petra Gehring, Professorin für Philosophie TU Darmstadt, ehemaliges Mitglied der Ethikkomission & federführend bei der Umsetzung der Zivilklausel

3. Stefan Brackertz, Initiative Hochschulen für den Frieden, Aktivist und Mitglied im Arbeitskreis Zivilklausel an der Uni Köln, in der Fachschaft Physik, Hochschulgruppe Wendepunkt und GEW

Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/284886613739321?ref=newsfeed

Direkt am nächsten Tag, den 2.06.2022, gibt es ab 19 Uhr in der Oettinger Villa eine Ausstellung zur Arbeit der Seebrücke in Darmstadt. Auch dazu eine herzliche Einladung! 


10.03.2022

Solidarität mit der Ukraine

Das Studierendenwerk Darmstadt hat eine sehr gute Übersicht über alle derzeitigen Hilfsangebote erstellt und aktualisiert diese laufend. Aus diesen Gründen verweisen wir auf die Webseiten des Studierendenwerks:

Als Förderverein unterstützen wir aber auch weiter alle Studierende der Hochschule Darmstadt in finanziellen Notlagen - egal, aus welchem Land sie kommen! Dafür nehmen wir gern Spenden.

Update 21.03.2022:

Gern möchten wir noch auf zwei sehr informative Webseiten hinweisen

  • Mit dem zentralen Hilfe-Portal bietet die Bundesregierung eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine, damit ein guter Start in Deutschland gelingt. Unter dem Namen „Germany4Ukraine“ (www.germany4ukraine.de) gibt es mehrsprachige Informationen, Hilfe und Services auf Ukrainisch, Russisch, Englisch sowie Deutsch. Das Hilfe-Portal bündelt Informationen für die Einreise und Erstorientierung in Deutschland, sammelt Hilfsangebote. Weitere Services sind geplant.
  • Wenn Sie eine Aufenthaltserlaubnis nach §24 AufenthG haben, können Sie studieren oder eine Ausbildung machen. Sie können dabei auch finanziell unterstützt werden. Mehr Informationen auf https://handbookgermany.de/de/learn.html oder wenden Sie sich z.B. direkt an die Hochschule Darmstadt.

21.02.2022

Öffnungszeiten Ausländer*innenbehörde wegen Umzug

Durch den Umzug in das Luisencenter ist die Behörde vom 23.02.2022 bis einschließlich 04.03.2022 nicht bzw. nur sehr eingeschränkt erreichbar.

Der neuere Standort ist ab dem 07.03.2022

4. Stockwerk des Luisencenters Darmstadt
Luisenplatz 5, 64283 Darmstadt

Webseite der Ausländer*innenbehörde Darmstadt


03.02.2022

Stipendien für geflüchtete hochqualifizierte Studierende

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) stellt im Rahmen des "HessenFonds für Geflüchtete und Verfolgte – hochqualifizierte Studierende und Wissenschaftler*innen" Stipendien zur Verfügung.

Die Förderung dient der Fortführung eines Studiums oder einer wissenschaftlichen Karriere an einer staatlichen hessischen Hochschule. Sie beträgt in der Regel ein Jahr. Studierende sollen vor allem in der Studieneingangsphase unterstützt werden.

Voraussetzungen allgemein:

  • Status als Asylberechtigter/Asylberechtigte oder als anerkannter Flüchtling (§25 Abs.1 oder 2 AufenthG) oder Aufenthalt nach §22 Aufenthaltsgesetz
  • Antragsberechtigte sind zum Zeitpunkt des Förderbeginns in der Regel noch nicht länger als vier Jahre in Deutschland registriert, d.h. der Asylantrag wurde gestellt und der durchgängige Aufenthalt in Deutschland beträgt nicht mehr als fünf Jahre.
  • Folgeanträge müssen gesondert begründet werden.

Voraussetzungen Studierende:

  • Immatrikulation an einer staatlichen Hochschule des Landes Hessen
  • herausragende Studienleistungen

Förderzeitraum:

  • 1. April 2022 - 31. März 2023

Bewerbungsende:

  • 4.03.2022 mit allen geforderten Unterlagen/ Nachweisen an das International Office

Weitere Informationen wie Förderbedingungen, dem Antrag für Studierende und Anschrift für die Bewerbung finden Sie auf der Webseite des International Office.


31.01.2022

Ein herzliches Dankeschön an unsere Spender*innen!

Zum Ende des Jahres 2021 und zu Jahresbeginn haben uns mehrere Spenden erreicht, die wie gerufen kamen!

Die aktuelle Zeit ist für Studierende durch die Prüfungsphase und der anstehenden Zahlung des Semesterbeitrages für das Sommersemester 2022 besonders herausfordernd, insbesondere wenn das Studium vereinbart werden muss mit Nebenjobs, der Familie oder anderen Aufgaben. Durch Ihre Spende können weitere Studierende in finanziellen Notlagen mit der Übernahme von Miet- und Krankenversicherungskosten oder durch die Bereitstellung von Einkaufsgutscheinen unterstützt werden. Somit haben diese mehr Zeit und Luft, sich auf die nahenden Prüfungen zu konzentrieren.

Der Vorstand des Vereins zur Förderung in Not geratener Studierender an der Hochschule Darmstadt e.V. dankt der Stadt Darmstadt, der Sparkasse Darmstadt und dem Team des Student Service Centers ganz herzlich für ihre Spenden!

Sie interessieren sich für die Arbeit im Verein, würden gerne aktiv mitwirken oder (Förder)Mitglied werden? Dann sprechen Sie uns einfach an, Informationen finden Sie auch online unter: https://foerderverein-fuer-in-not-geratene-studierende.de/spenden/


14.12.2021

Keine Übernahme des Semesterbeitrages für das Sommersemester 2022

Für die Rückmeldung zum Sommersemester 2022 wird es seitens des Vereins keine Übernahme des Semesterbeitrages geben.

Bitte denken Sie daran, bis zum 31.01.2022 den Betrag von 272 EUR an die Hochschule zu überweisen. Nach dieser Frist kostet die Rückmeldung 302 EUR inkl. 30 EUR Säumnisgebühr!

Weitere Infos & Bankverbindung auf der Webseite des SSC.


12.07.2021

HessenFonds für Geflüchtete - Stipendien für geflüchtete Studierende

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) vergibt im Rahmen des „HessenFonds“ Stipendien für besonders begabte geflüchtete Wissenschaftler*innen, Studierende und Promovierende an den staatlichen hessischen Hochschulen. Die Förderung dient der Fortführung einer wissenschaftlichen Karriere oder eines Studiums an einer staatlichen hessischen Hochschule.

Adressaten des Stipendienprogrammes sind Asylberechtigte und anerkannte Flüchtlinge, die sich zum Zeitpunkt des Förderbeginns noch nicht länger als vier Jahre in Deutschland registriert sind, d.h. der Asylantrag wurde gestellt und der durchgängige Aufenthalt in Deutschland beträgt nicht mehr als fünf Jahre.

Die Förderung beträgt für Studierende 300 Euro/Monat für bis zu 12 Monate (Details s. Ausschreibung). Der Förderzeitraum beginnt am 1. Oktober 2021 bis 30. September 2022.

Anträge können bis zum 15. August 2021 an das International Office z.Hd. Stefanie Reinhard, Haardtring 100, 64295 Darmstadt geschickt werden.


28.05.2021

Informationen zur Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis durch die Ausländerbehörde Darmstadt

Da leider immer noch Probleme mit rechtzeitigen Verlängerungen der Aufenthaltstitel seitens der Ausländerbehörde Darmstadt bestehen, wollen wir über nachfolgende Übergangslösung und rechtliche Vorgaben informieren. Grundlage hierfür ist, dass Sie sich rechtzeitig vor Ablauf des Aufenthaltstitels nachweislich um eine Verlängerung bemüht haben.

Um die Gültigkeit der Aufenthaltserlaubnis (Fiktionswirkung) zu bewahren ist es wichtig, dass die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis erstmal formlos beantragt wird: per E-Mail oder per Post. In dieser E-Mail/ dem Brief geben Sie bitte ihre Passnummer und Geburtsdatum an und bitten um den Antrag sowie die Liste der Unterlagen für die Beantragung der Verlängerung an die aktuelle Adresse zu senden.

Wenn Sie sich rechtzeitig um die Verlängerung des Aufenthaltserlaubnis bemüht haben, behält diese erstmal eine Fiktionswirkung (§81 Absatz 4 des Aufenthaltgesetzes) bis eine Entscheidung über die Verlängerung stattgefunden hat. Dies bestätigt auch die Ausländerhörde auf der Webseite: https://www.darmstadt.de/rathaus/online-dienste/auslaenderbehoerde-darmstadt /siehe Überschrift "Aufenthaltstitel / Reiseausweis / Dokumente", Frage "Mein Aufenthaltstitel läuft demnächst ab - Was kann ich tun?").

Sie sollten in der Regel eine Fiktionsbescheinigung zugeschickt bekommen und müssen dann warten, bis Sie von der Ausländerbehörde das Formular und die Liste der Unterlagen bekommen (gerne können Sie vorab schon alles vorbereiten, z.B. Finanzierungsnachweis, Immatrikulationsbescheinigung, Versicherungsnachweis usw.). Sie bekommen ein Termin nur nachdem Sie die Unterlagen eingereicht haben und diese geprüft worden sind. Dann kann die Gebühr bezahlt werden und Sie erhalten den Termin zur Bestellung Ihrer Aufenthaltskarte.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne auch an die Studienberatung des SSC, an Frau Gabriela Arias Bravo. Kontaktinformationen finden Sie unter: h-da.de/international.

Erläuterung zur Fiktionsbescheinigung:

Mit dem rechtzeitigen Eingang einer Anfrage auf Verlängerung des Aufenthaltstitels (z.B. in Form einer E-Mail in der die Studierenden sich um die Verlängerung ihres Aufenthaltstitels bemühen) und die darauf erhaltene automatische Antwort (E-Mail Reply) tritt im Falle eines vorangegangenen rechtmäßigen Aufenthaltes sowie der rechtzeitigen Beantragung (vor Ablauf des Aufenthaltstitels bzw. innerhalb 90 Tagen nach rechtmäßiger Einreise in das Bundesgebiet) der Erteilung/Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis kraft Gesetzes die Fiktionswirkung gem. § 81 Abs. 3 S. 1 (Erlaubnisfiktion) oder Abs. 4 (Fortgeltungsfiktion) AufenthG ein.

Im Falle der Fortgeltung des bisherigen Aufenthaltstitels gilt der sodann meist mit Geltungsdauer abgelaufene Aufenthaltstitel bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde mit all seinen rechtlichen Wirkungen und Erlaubnissen fort. Studierende können auf dieser Grundlage eingestellt bzw. Arbeitsverträge verlängert werden, sofern der vorherige Aufenthaltstitel erkennen lässt, dass dem Studierenden die Beschäftigung erlaubt ist. Hierzu gilt es die Nebenbestimmungen der vorgelegten Fiktionsbescheinigung oder des Aufenthaltstitels sowie die rechtzeitige Antragsstellung zu prüfen.  

Die rechtliche Grundlage dafür ist der §81 Aufenthaltsgesetz, https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__81.html.

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Information on the extension of the residence permit by the Foreigners' Registration Office Darmstadt

Since there are unfortunately still problems with extending residence titles in time on the part of the Foreigners' Registration Office Darmstadt, we would like to inform you about the following solution and legal requirements. However, it is important that you have applied for an extension in time before the residence permit expires.

In order to maintain the validity of the residence permit (fiction effect), it is necessary to apply for the extension of the residence permit informally: by e-mail or by mail. In this e-mail/letter please indicate your passport number and date of birth and ask to send the application and the list of documents for the application of the extension to the current address.

If you have applied for an extension of your residence permit in time, it will automatically be given a fictitious status (§81 4 of the Residence Law) until a decision on the extension has taken place. For more information read „Explanation of the certificate of fiction"
This is also officially confirmed on the website of the Foreigners Authority: https://www.darmstadt.de/rathaus/online-dienste/auslaenderbehoerde-darmstadt / see heading "Aufenthaltstitel / Reiseausweis / Dokumente", Frage "Mein Aufenthaltstitel läuft demnächst ab - Was kann ich tun?"). 

You should receive a certificate of fiction by mail (can take a few weeks). After that you will have to wait until you get the form and the list of documents from the Foreigners' Registration Office (you can prepare everything in advance, e.g. proof of financing, enrollment certificate, proof of insurance, etc.). You will get an appointment only after you have submitted the documents and they have been checked. Then the fee can be paid and you will get the appointment to order your residence card.

If you have any further questions, please do not hesitate to contact the SSC Student Counseling Service, Ms. Gabriela Arias Bravo. Contact information can be found at: h-da.de/international.

Explanation of the certificate of fiction:

With the on-time submission of a request for renewal of the residence permit (e.g. in the form of an e-mail in which students apply for the extension of their residence title) and the automatic response (E-Mail reply) received to it, the fiction effect according to § 81 para. 3 p. 1 (permission fiction) or para. 4 (continuation fiction) AufenthG comes into effect by operation of law in the case of a previous legal residence as well as the timely application (before the expiry of the residence title or within 90 days after legal entry into the Federal territory) for the granting/extension of a residence permit. 

In the case of continued validity of the previous residence permit, the residence permit that has then mostly expired with its period of validity continues to apply with all its legal effects and permissions until the decision of the foreigners authority. Students can be hired or employment contracts extended on this basis, provided that the previous residence title indicates that the student is permitted to work. To this end, it is necessary to check the ancillary provisions of the submitted fictitious certificate or residence title as well as the timely submission of the application.

The legal basis for this is the §81 Residence Act, https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__81.html


10.05.2021

aktuelle Stipendien-Ausschreibung der Peter-Fuld-Stiftung

Seit über 50 Jahren steht die Peter Fuld Stiftung für chancengleiche Bildung und macht sich gegen Benachteiligung stark.

Studierende, die sich für ein Stipendium interessieren, können sich online bewerben:

(siehe „Bewerbungsverfahren“ mit Link zur „Online-Bewerbung“)

Im Zentrum der Stiftungsarbeit steht die Förderung junger Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt, mit schwierigen Startbedingungen konfrontiert und materiell bedürftig sind.

Mit dem Stipendienprogramm und Bildungsprojekten unterstützt die Peter-Fuld-Stiftung Studierende, Schüler und Auszubildende, darunter insbesondere junge Menschen mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung, auf ihrem Bildungsweg und ermöglicht ihnen eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Bewerbungsschluss: 30. Mai 2021


10.05.2021

Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung

  • am Montag, dem 7.06.2021
  • um 16 Uhr
  • im Raum (wird per E-Mail bekanntgegeben)

Es wird folgende Tagesordnung vorgeschlagen:

1. Eröffnung der Versammlung durch die Vorsitzende
2. Formalia
    a) Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung
    b) Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
    c) Genehmigung der Tagesordnung
3. Bericht des Vorstandsvorsitzenden über die Vereinsarbeit 2020
4. Bericht der Schatzmeisterin für das Jahr 2020
5. Bericht der Rechnungsprüfer*innen für das Jahr 2020
6. Aussprache über die Berichte
7. Entlastung des Vorstandes
8. Diskussion und Beschlussfassung über Änderungen in der Satzung des Vereins
9. Diskussion und Beschlussfassung über Änderungen in den Vergaberichtlinien des Vereins
10. Wahl eines neuen Vorstandes
11. Wahl der Kassenprüferinnen bzw. Kassenprüfer
12. Verschiedenes

Alle für die Sitzung relevanten Unterlagen werden per Mail an die Mitglieder und Fördermitglieder verschickt.


06.05.2021

50 Jahre BAföG - (K)ein Grund zum Feiern!

1971 wurde das BAföG (BundesAusbildungsförderungsGesetz) als Vollzuschuss für Studierende aus einkommensschwächeren Bevölkerungsschichten eingeführt mit dem Ziel der Schaffung einer Chancengerechtigkeit im Bildungswesen. Damals erhielten knapp 45% der Studierenden BAföG. Nach mehreren Änderungen und Reformen über die Jahre hinweg erhalten heute weniger als 11% der Studierenden das BAföG zur Finanzierung ihres Studiums.

Und selbst wenn man BAföG bekommt, reicht es nicht unbedingt zum Leben auf Grund z.B. hoher Mieten oder kostenintensiven Studiengängen.

Das muss sich ändern!

Daher haben sich der freie zusammenschluss der student*innenschaften e.V., verschiedene Gewerkschaften, Parteijugendorganisationen und Landes-ASten-Konferenzen sowie einzelne ASten zusammengeschlossen und ein Paket an notwendigen Änderungen und Forderungen für eine umfassende Reform erarbeitet. Eine, die zum einem die Zahl der BAföG-Berechtigten wieder erhöht und die ein BAföG zum Leben als Ziel hat.

Dazu gibt es eine Petition an das Bildungsministerium, mit der diese Forderungen unterstützt werden können.


22.04.2021

Veranstaltungshinweis: Überbrückungshilfe für Internationale Studierende

Am 26. April 2021 von 16 bis 17:30 Uhr informiert das STUBE Hessen internationale Studierende zur finanziellen Unterstützung in der aktuellen, durch COVID-19 bedingten Ausnahmesituation. Im Fokus steht die Überbrückungshilfe für Studierende in akuten Notlagen, die jeden Monat bis September 2021 beantragt werden kann. Gemeinsam mit dem Studierendenwerk Darmstadt informieren wir zu den Voraussetzungen und Herausforderungen der erfolgreichen Antragstellung und tauschen uns mit Studierenden aus, die bereits erfolgreich einen Antrag stellen konnten. Je nach nachgewiesener Bedürftigkeit kann die Überbrückungshilfe zwischen 100 Euro und 500 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss pro Monat bieten.

Die Kooperationsveranstaltung wird organisiert von STUBE Hessen, der Evangelischen Studierendengemeinde Darmstadt und der Evangelischen Studierendengemeinde Frankfurt.


01.03.2021

Verein unterstützt Aufruf der Seebrücke Darmstadt: Keine Zusammenarbeit mit Frontex

Die Darmstädter Zivilgesellschaft ist seit Jahren darum bemüht, geflüchtete Menschen willkommen zu heißen, sie zu unterstützen und ihnen ein sicheres Bleiben zu ermöglichen. Wir nennen das, einen Sicheren Hafen schaffen und bilden damit gemeinsam eine starke Gegenstimme zur rassistischen Abschottungspolitik von Bundesregierung und EU. Uns zusätzlich entgegen stehen auch landes- und lokalpolitische Entscheidungen wie das Einrichten von Sammelunterkünften, die Duldung von Racial Profiling und das Durchsetzen von Abschiebungen. Und natürlich steht uns auch eine Hochschule entgegen, wenn sie ihre Forschungsarbeit diesem Abschottungsregime zur Verfügung stellt.

Dabei scheint sie nicht zu verstehen, dass Menschen sich ihren Pass nicht aussuchen können. Es ist keine Leistung, in Deutschland oder Europa geboren zu sein. Menschen, die fliehen müssen, haben dafür sehr gute Gründe und es ist unsere Verantwortung Fliehenden ein sicheres Ankommen und Bleiben zu ermöglichen. Denn Flucht ist kein Verbrechen - Fliehende zurückzuweisen, dagegen schon!


23.02.2021

Überbrückungshilfe wird bis Ende des Sommersemesters 2021 fortgesetzt

Die Nachricht war eher nur eine Randnotiz, aber: die Überbrückungshilfe für Studierende, die auf Grund der Pandemie in eine finanzielle Notsituation geraten sind, kann bis einschliesslich September 2021 Monat für Monat beantragt werden.

Auch wenn das ganze Verfahren umständlich und intransparent ist und absolut keine Sicherheit besteht - bitte stellen Sie monatlich den Antrag, wenn Sie wegen Corona und den damit verbundenen Einschränkungen Ihren Job verloren haben und dadurch in eine finanzielle Notsituation geraten sind.


12.02.2021

Gemeinsame Pressemitteilung der ASten der h_da und TU Darmstadt: Unzumutbare Zustände bei der Ausländerbehörde Darmstadt

Über die generelle Belastung der Pandemie hinaus sind internationale Studierende in ihrem Studienalltag mit zusätzlichen Problemen konfrontiert. Insbesondere bei Aufenthaltsangelegenheiten entstehen in Darmstadt erhebliche Schwierigkeiten, welche die Existenz gefährden und den Studienfortschritt gefährden.

Als Beratungsstelle für internationale Studierende erreichen uns regelmäßig Anfragen von Hilfesuchenden, die bis sogar über den Ablauf ihrer Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung hinaus, die Ausländerbehörde weder erreichen können, noch einen Termin zugewiesen bekommen. Auch die auf der Webseite des Bürger- und Ordnungsamts der Stadt Darmstadt veröffentlichten Informationen sind nur bedingt hilfreich, denn ohne eine tatsächliche Bearbeitung der Anträge keinem der Studierenden geholfen ist.

Christy, Mathematik Studentin aus Indien, beschreibt ihre Anstrengungen wie folgt: „Ich versuchte seit mehr als einem Monat meine zuständige Ausländerbehörde zu erreichen, um meinen Aufenthaltstitel zu verlängern oder mindestens eine befristete Fiktionsbescheinigung zu beantragen - leider ohne Erfolg. In den gültigen Sprechzeiten ist per Telefon die Leitung ständig belegt und vor Ort will mich niemand reinlassen. Auch per E-Mail sind sie nicht erreichbar“. Weder telefonisch, noch - wie auf der Webseite der Stadt Darmstadt empfohlen – postalisch oder per E-Mail, ist die Ausländerbehörde seit Monaten ausreichend erreichbar.

Als Studierendenschaft beobachten wir seit vielen Jahren, dass Studierende Schwierigkeiten haben einen Termin zur Klärung von Aufenthaltsangelegenheiten zu bekommen. Hintergrund dafür ist der seit Jahren bestehende Personalmangel in der Ausländerbehörde Darmstadt. Trotz vielzähliger Beschwerden hat sich die Erreichbarkeit der Behörde bisher kaum verbessert.

Der Erhalt einer Arbeitsgenehmigung steht in Deutschland in unmittelbarem Zusammenhang mit einer Aufenthaltserlaubnis. Verlieren Betroffene ihre Arbeitsgenehmigung, bedeutet dies auch den Verlust des Jobs und gefährdet somit auch die Sicherung des Lebensunterhalts. „Mein Aufenthalt ist seit einem Monat abgelaufen. Das größte Problem ist, dass ich eine gültige Arbeitserlaubnis dringend brauche, damit ich mir mein Studium ohne Sorgen weiter leisten kann.” schreibt uns eine verzweifelte Studentin. “Ich habe eine Zusage für eine studentische Tätigkeit bekommen, aber weil ich bisher keinen gültigen studentischen Aufenthaltstitel habe, konnte ich den Job nicht antreten!” erzählt uns eine Studentin der h_da.

Während des Aufenthaltes in Darmstadt sollte für internationale Studierende das Studium an erster Stelle stehen können. Stattdessen werden ihnen bürokratischen Hürden in den Weg gestellt. In den meisten Fällen wenden sich die Studierenden mit viel Vorlauf an die Ausländerbehörde, da sie sich darüber im Klaren sind, dass ihr aufenthaltsrechtlicher Status für ihr Studium von eminenter Bedeutung ist. Durch ihre Unerreichbarkeit kommt die Ausländerbehörde ihrer Verantwortung gegenüber den von ihr abhängigen Betroffenen in keinster Weise nach. „Ein solcher Zustand darf nicht länger bestehen, sondern muss umgehend behoben werden.“ äußert Eliane Binder, Referentin für International Relations des AStA der h_da.

Als Institution, für die Interkulturalität und Chancengleichheit unverzichtbar ist, fordern wir, die ASten der h_da und der TU Darmstadt, konkrete Lösungsvorschläge und deren Umsetzung, um die Bereitschaft und Erreichbarkeit der Behörde nachhaltig zu verbessern. Zudem verlangen wir kurzfristige Maßnahmen für die aktuelle angespannte Situation, damit internationale Studierende ihre Rechte in der deutschen Gesellschaft ungehindert ausüben können. Wir appellieren an alle zuständigen Entscheidungsträger der Stadt Darmstadt, diese Probleme endlich anzugehen.

(Pressemitteilung vom 10.02.2021)

Dazu gab es auch einen Beitrag in der Hessenschau


10.02.2021

Ein herzliches Dankeschön an das Student Service Center

Der Vorstand des Vereins zur Förderung in Not geratener Studierender an der Hochschule Darmstadt e.V. dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Student Service Centers (SSC) ganz herzlich für ihre Spende! Keine größeren Aufmerksamkeiten zu den Geburtstagen, zum Einstand oder als Abschied an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dafür eine Sammlung kleinerer Beträge unter allen Kolleginnen und Kollegen für den guten Zweck, für uns, den Förderverein. Danke!

Sie alle sind mit diesen Situationen auch in Ihrer Arbeit im SSC konfrontiert: Immer weniger Studierende erhalten BAföG als Säule der Studienfinanzierung, viele internationale Studierende sind davon ausgenommen. Studentinnen und Studenten fallen bei Jobverlust  durch alle sozialen Raster und wenn die Eltern bzw. Partner*innen ihre Einkommen verlieren, geht auch diese Unterstützung verloren. Für internationale Studierende ist die Situation meist noch schlimmer, da sie zum einem in der Regel Auflagen durch die Ausländerbehörde haben, zum anderen nicht das familiäre Netzwerk vor Ort ist. Mit solchen Existenzängsten lässt es sich nicht gut studieren.

Durch Ihre Spende können weitere Studierende in finanziellen Notlagen mit der Übernahme von Miet- und Krankenversicherungskosten oder durch die Bereitstellung von Einkaufsgutscheinen unterstützt werden. Somit haben diese mehr Zeit und Luft, sich auf die nahenden Prüfungen zu konzentrieren.

Die wertvolle Zusammenarbeit mit dem Student Service Center und die Verbundenheit und Verantwortung freut uns und die Studierenden, die wir unterstützen, sehr und daher noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN an alle Spenderinnen und Spender!


26.01.2021

Stipendium zur Studienabschlussphase für internationale Studierende | Scholarship for international graduation students

Die Studienabschlussphase fordert eine besonders hohe Aufmerksamkeit von Studierenden und ist so zeitintensiv, dass bisherigen Tätigkeiten zur Sicherung des Lebensunterhaltes nicht mehr oder nur im geringen Umfang nachgekommen werden kann. Das Student Service Center vergibt an internationale Studierende (aus Nicht-EU-Staaten) Stipendien für die Abschlussphase ihres Studiums, damit der Studienabschluss erfolgreich gelingt. Der Umfang beträgt 450€/Monat für 3 Monate und eine Abschlussrate in Höhe von 150€.

Die Bewerbungsfrist für das aktuelle Auswahlverfahren ist der 15.02.2021. Für das Jahr 2021 gibt es drei weitere Auswahlverfahren: 15.05.,15.08.,15.12..

Den Antrag und weitere Informationen finden Sie online unter: h-da.de/finanzierung.

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The graduation phase demands a particularly high level of attention from students and is so time-intensive, that previous activities to secure living costs can no longer be fulfilled. The Student Service Center awards scholarships to international students (from non-EU countries) for the final phase of their studies in order to successfully complete their studies. The amount is 450€/month for 3 months and a final rate of 150€.

The application deadline for the current admission is 15.02.2021.
There are three more admission procedures for 2021: May 15, Aug. 15, Dec. 15.

The application and further information can be found online at: h-da.de/finanzierung. (Under: „Studienabschluss-Stipendien für internationale Studierende → Stipendien für Bachelorstudierende")


25.01.2021

Hinweis: auf Grund der allgemeinen Corona-& Homeoffice-Situation ist das Büro nur selten besetzt. Daher wird der Anrufbeantworter auch nur sehr unregelmäßig abgehört. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie uns eine E-Mail schreiben.


22.01.2021

Neuauflage des Projektes Übernahme des Semesterbeitrages für das Sommersemester 2021

Ab sofort und bis zum 31.01.2021 können Studierende der Hochschule Darmstadt, die sich auf Grund der Corona-Pandemie in einer finanziellen Notsituation befinden, einen Antrag auf Übernahme des Semesterbeitrages für das kommende Semester stellen.

Dies wird ermöglicht durch Spenden der Gesellschaft für Technischen Nachwuchs (GFTN) und dem Allgemeinen Studierendenausschuss der h_da (AStA der h_da) - vielen Dank für diese Unterstützung!


7.01.2021

Eine Information des Student Service Center (SSC)

Wer auf Grund einer angespannten finanziellen Situation nicht in der Lage ist, bis zum 31.01.2021 den Semesterbeitrag an die Hochschule zu überweisen, möchte sich bitte rechtzeitig davor an das SSC wenden. Bei Mitteilung der finanziellen Engpässe kann die Säumnisgebühr bei einer späteren Überweisung erlassen werden.

Bitte wendet Euch dazu per Mail an semesterbeitrag@h-da.de


29.12.2020

Keine Übernahme des Semesterbeitrages für das Sommersemester 2021

Momentan kann der Verein die Übernahme des Semesterbeitrages für das kommende Sommersemester 2021 NICHT anbieten. Im letzten Semester war dies möglich Dank extrem hoher Spenden für genau diesen Zweck.

Der Verein hat nicht die in der Summe benötigten eigenen finanziellen Mittel.

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No payment of the semester fee for the summer semester 2021

At the moment, the association can NOT offer the payment of the semester fee for the coming summer semester 2021. In the last semester this was possible thanks to extremely large donations for precisely this purpose.

The association does not have the total financial resources required.


14.12.2020

Förderverein jetzt bei Instagram

Der Verein zur Förderung in Not geratener Studierender an der Hochschule Darmstadt e.V. ist jetzt auch bei Instagram zu finden, aktuell mit einem virtuellen Adventskalender: instagram.com/foerderverein_h_da


23.10.2020

Studienstart-Stipendium für Studierende mit Fluchthintergrund im WS 2020/2021

Förderer: Verein zur Förderung in Not geratener Studierender und DAAD

Adressat*innen: Studierende mit Fluchthintergrund im 1. oder 2. Semester

Umfang: 300€/ Monat für 5 Monate - für notwendige Anschaffungen im Rahmen des Studienstarts

Ende Frist Antragstellung: 20.11.2020 (per Post oder als E-Mail inkl. allen geforderten Nachweisen)

Voraussetzungen

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine Kommission. Es besteht kein Rechtsanspruch auf das Stipendium.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das International Office:

Annabelle Bijelic (annabelle.bijelic@h-da.de, Tel.: +49.6151.16-38069)


28.07.2020

neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 27.07.2020 wurde ein neuer Vorstand des Vereins gewählt. Er besteht jetzt aus:

  • Vorsitzende: Isabell Schader
  • stellvertretende Vorsitzende: Gabriela Arias-Bravo
  • Finanzen: Anke Wiertelorz
  • Beisitzer*innen: Denise Kaufmann, Mario Sacco und Pascal Hellriegel

Wir bedanken uns bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben!


08.07.2020

Nothilfefond Übernahme Semesterbeitrag

Der Vorstand hat mit einem sehr kurzem Vorlauf ein befristetes Projekt gestartet - die Übernahme des Semesterbeitrages für Studierende in Notlagen.

Normalerweise übernimmt der Verein keinen Semesterbeitrag im Rahmen eines Antrages auf einmalige finanzielle Unetrstütztung. Da sich aber 269 EUR in diesen von Job- und Einkommensverlusten geprägten Zeiten nicht leicht stemmen lassen, werden wir einen kurzfristig zustande gekommenen Nothilfefond ausschliesslich für diesen Zweck verwenden und somit Studierenden der h_da helfen, sich für das kommende Wintersemester 2020/ 2021 zurück zu melden.

Das Geld für den Fond i.H.v. 100.000 EUR wird je hälftig bereit gestellt von der Gesellschaft zur Förderung technischen Nachwuchses Darmstadt e.V. (GFTN) und dem AStA der Hochschule Darmstadt.

Wir danken den Geldgeber*innen für die Unterstützung und sind ganz gespannt, wie das Angebot durch die Studierenden angenommen wird!

Weitere Infos gibt es auf unserer Webseite: https://foerderverein-fuer-in-not-geratene-studierende.de/rueckmeldung-ws-2021-antrag-auf-uebernahme-des-semesterbeitrages/


18.06.2020

Danke für die Spende der compeople AG

Der Vorstand des Vereins zur Förderung in Not geratener Studierender an der Hochschule Darmstadt e.V. dankt der compeople AG ganz herzlich für ihre großzügige Spende!

Mit diesem Betrag können weitere Studierende in aktuellen finanziellen Notlagen mit der Übernahme von Miet- und Krankenversicherungskosten oder durch die Bereitstellung von Einkaufsgutscheinen unterstützt werden. Somit haben diese mehr Zeit und Luft, sich auf die nahenden Prüfungen zu konzentrieren.

Die compeople AG teilte uns ihre Entscheidung für ihre Spende zu Gunsten des Vereins mit:

""Als uns der Aufruf der Hochschule Darmstadt erreichte, Studierende zu unterstützen, die ihren Nebenjob oder ihr Praktikum durch die Corona-Krise verloren haben, stand für uns fest: Hier wollen wir helfen“, sagt Frank Laskowski, Vorstand der compeople AG. Dafür sprachen gleich zwei Gründe. So arbeitet das IT-Dienstleistungsunternehmen bereits seit 2011 eng mit dem Kooperativen Studiengang Informatik (KoSI) der Hochschule zusammen. Den Rahmen hierfür bildet das Programm „Duales Studium Hessen“. Darüber hinaus haben auch einige compeople-Mitarbeitende ihr Studium an der Hochschule Darmstadt absolviert. Vor diesem Hintergrund freuen sich Geschäftsleitung und Belegschaft besonders darüber, mit einer Spende zeitnah und konkret helfen zu können." (aus der Pressemitteilung der compeople AG vom 18.06.2020)

Diese, auch durch die Zusammenarbeit mit der h_da entstandene Verbundenheit und Verantwortung freut uns und die Studierenden, die wir unterstützen, sehr und daher noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN an die compeople AG! 


10.06.2020

Liebe Hochschulmitglieder und liebe Studierende,
sehr geehrte Damen und Herren, 

der Verein zur Förderung in Not geratener Studierender an der h_da e.V. hat in den letzten Wochen bereits so viele Studierende fördern können, wie sonst in einem gesamten Jahr. Möglich ist dies aufgrund durch Spenden, aber vor allem durch Fördermitgliedschaften im Verein. Wir haben durch unseren Aufruf per E-Mail (vom 2.04.20) sehr viel positives Feedback für unsere Arbeit und auch zahlreiche Spenden von Ihnen erhalten, die es ermöglichten, mehr Studierende der Hochschule finanziell zu unterstützen.

Hierfür möchten wir uns bei Ihnen, unseren Spender*innen und Fördermitgliedern, ganz herzlich bedanken!

Die finanzielle Notsituation von Studierenden wird in den letzten Tagen nun endlich auch durch die allgemeinen Medien aufgegriffen und macht deutlich, in welch prekärer Situation sich Studierende schon seit Wochen befinden. Nun stehen für Studierende nicht nur bald Prüfungen an, sondern auch die Rückmeldung in das kommende Wintersemester 2020/2021. Dies stellt Studierende vor große Herausforderungen und vor allem neue Stresssituationen, denn auch wenn stillgelegte Jobs wieder aufgegriffen werden können, müssen sich Studierende auf die Prüfungen vorbereiten und können nicht so viel arbeiten, wie es ihre Rechnungen von ihnen abverlangen.

Wir möchten noch darauf aufmerksam machen: Studierende sichern auch die Arbeitsplätze an einer Hochschule! Daher sollten wir vieles dafür tun, dass unsere aktuellen Studierenden ihr Studium wegen prekären Notlagen nicht abbrechen müssen. Die Arbeit des Fördervereins kann durch Spenden temporär unterstützt werden, jedoch ist eine längerfristige Fördermitgliedschaft nachhaltiger, da diese Mitgliedsbeiträge planbarer sind.

Wenn Sie sich für eine Fördermitgliedschaft interessieren oder spenden möchten finden Sie alle wichtigen Informationen hier: https://foerderverein-fuer-in-not-geratene-studierende.de/spenden/.


14.05.2020

Studienabschluss-Stipendium für internationale Studierende (Nicht-EU)

Sie sind internationaler Student außerhalb der EU und bald mit dem Studium fertig? Damit Sie sich auf Ihre Abschlussarbeit konzentrieren können, vergibt  das SSC für diese Zeit Studienabschluss-Stipendien!

Stipendien für Bachelor- oder Diplomstudierende

Wer: Es können sich internationale Studierende aus Nicht-EU-Staaten bewerben, die sich kurz vor oder nach der Zulassung zur Bachelor- oder Diplomarbeit befinden.

Wann: Die Unterlagen sind jeweils zum 15.2., 15.5., 15.8. und 15.11. vollständig einzureichen.

Kriterien für die Auswahl sind:

  • die bisherigen Studienleistungen
  • die Qualität des Gutachtens
  • die soziale Situation.

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine Kommission. Es besteht kein Rechtsanspruch auf das Stipendium.

Antrag: Bitte senden Sie den ausgefüllten Antrag und die dort genannten Unterlagen per Post an:

Hochschule Darmstadt, Student Service Center (Ruth Dunn), Haardtring 100, 64295 Darmstadt

Wer: Es können sich internationale Studierende aus Nicht-EU-Staaten bewerben, die sich kurz vor oder nach der Zulassung zur Masterarbeit befinden.

Wann: Die Unterlagen sind jeweils bis zum 31.3. für das Sommersemester und bis zum 30.9. für das Wintersemester vollständig einzureichen.

Kriterien für die Auswahl sind:

  • die bisherigen Studienleistungen
  • die Qualität des Gutachtens
  • die soziale Situation.

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine Kommission. Es besteht kein Rechtsanspruch auf das Stipendium.

Antrag: Bitte senden Sie den ausgefüllten Antrag per Post an:

Hochschule Darmstadt, Student Service Center (Ruth Dunn), Haardtring 100, 64295 Darmstadt


21.04.2020

Hilfe & Unterstützung

1. Studierendenwerk Darmstadt

2. Evangelische Studierendengemeinde Darmstadt (ESG)

3. Katholische Hochschulgemeinde Darmstadt (KHG)

4. Foodsharing Darmstadt

Viele Menschen mit wenig Geld oder Menschen in Risikogruppen sind aktuell auf Hilfe angewiesen. Foodsharing Darmstadt baut ein FairTeilsystem für gerettete Lebensmittel auf - und liefert diese kostenfrei bis vor die Tür!

5. Caritasverband Darmstadt

6. Peter-Fuld-Unterstützung

Die Peter Fuld Stiftung unterstützt Studierende aller Fachrichtungen, Schüler und Auszubildende, die mit schwierigen Startbedingungen zu kämpfen haben bzw. ohne finanzielle Hilfe ihren Bildungsweg unterbrechen oder abbrechen müssten.

20.04.2020

geänderte Frist für das Studienstart-Stipendium für Studierende mit Fluchthintergrund

Förderer: Verein zur Förderung in Not geratener Studierender und DAAD

Adressat*innen: geflüchtete Studierende

Umfang: 300€/ Monat für 5 Monate - für notwendige Anschaffungen im Rahmen des Studienstarts

Ende Frist Antragstellung: 20.05.2020 (per Post oder als E-Mail inkl. allen geforderten Nachweisen)

Voraussetzungen

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine Kommission. Es besteht kein Rechtsanspruch auf das Stipendium.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das International Office:

Annabelle Bijelic (annabelle.bijelic@h-da.de, Tel.: +49.6151.16-38069)


01.04.2020

Wegen der Corona-Pandemie: wir fordern eine Soforthilfe für Studierende - JETZT!

Seit einigen Tagen läuft eine Petition verschiedener ASten und anderer Studierendenorganisationen, welche eine Soforthilfe für Studierende fordert. 

Studierende, die auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie ihren Job verloren haben bzw. noch verlieren werden, fallen durch alle sozialen Raster: es gibt kein Kurzarbeiter*innengeld für sie, ALG II kann nur unter ganz bestimmten wenigen Voraussetzungen beantragt werden und wenn auch die Eltern bzw. Partner*innen ihre Einkommen verlieren, geht auch diese Unterstützung verloren. Für internationale Studierende ist die Situation meist noch schlimmer, da sie zum einem in der Regel Auflagen durch die Ausländerbehörde haben, zum anderen nicht das familäre Netzwerk vor Ort.

Unabhängig davon müssen aber Miete, Krankenkassenbeitrag und der Lebensunterhalt aufgebracht werden.

Aus diesem Grund: Setzen Sie ein Zeichen und zeigen Sie sich solidarisch mit den Studierenden! Unterstützen Sie den Förderverein für in Not geratene Studierende an der Hochschule Darmstadt e.V. mit einer Fördermitgliedschaft oder einer Spende!

(Bei Angabe der Wohnadresse in dem Überweisungsauftrag senden wir zeitnah eine Spendenquittung zu. Vielen Dank!)


19.03.2020

Die für den 22.04.2020 geplante Mitgliederversammlung wird aus gegebenem Anlass auf das Wintersemester verschoben.

Die Mitgliederversammlung findet laut Satzung einmal jährlich während der Vorlesungszeiten der h_da statt. Auf ihr berichtet der Vorstand über seine Arbeit und stellt sich einer Wiederwahl. Die letzte Versammlung fand im April 2019 statt.


17.03.2020

Aktuelle Informationen zur Antragstellung auf eine finanzielle Unterstützung:

Aus gegebenen Anlass (Pandemievorsorge an der h_da wegen Corona-Virus) ist bis auf weiteres die Geschäftsstelle des AStA geschlossen. Somit können dort keine Anträge entgegengenommen werden.

Bitte senden Sie uns Ihren Antrag auf eine einmalige finanzielle Unterstützung entweder per Post oder als PDF bzw. Foto per E-Mail zu.


16.03.2020

neue Antragsrunde für das Studienstart-Stipendium für Studierende mit Fluchthintergrund

Förderer: Verein zur Förderung in Not geratener Studierender und DAAD

Adressat*innen: geflüchtete Studierende

Umfang: 300€/ Monat für 5 Monate - für notwendige Anschaffungen im Rahmen des Studienstarts

Ende Frist Antragstellung: 14.04.2020 (per Post oder als E-Mail inkl. allen geforderten Nachweisen)

Ende Frist Antragstellung: 14.04.2020 (per Post oder als E-Mail inkl. allen geforderten Nachweisen)

Voraussetzungen

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine Kommission. Es besteht kein Rechtsanspruch auf das Stipendium.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das International Office:

Annabelle Bijelic (annabelle.bijelic@h-da.de, Tel.: +49.6151.16-38069)


12.03.2020

Angebot des Computerwerk Darmstadt e.V.

Das Computerwerk Darmstadt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der gebrauchte Computer an Personen verschenkt, die sich aufgrund geringen Einkommens oder finanzieller Notlagen keinen Rechner leisten können. Diese Computer werden von Privatpersonen und Firmen gespendet, und anschließend überprüft und aufbereitet.


5.12.2019

Unser Flohmarkt am 4.12.2019 im Café Glaskasten war ein toller Erfolg!

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher stöberten an den 20 Ständen - den vielen Taschen und Beuteln nach, mit denen sie den Markt verlassen haben, anscheinend auch sehr erfolgreich. An unserer Tombola konnten neben zahlreichen anderen tollen Preisen auch Jute-Beutel und Taschen der h_da gewonnen werden. Die gespendeten Kuchen waren so lecker, dass am Abend nichts mehr übrig war.

Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher, Ständebetreiberinnen und -betreiber, Kuchenbäckerinnen und -bäcker sowie Helferinnen und Helfer für den schönen Nachmittag! Dank auch an das Career Center der h_da, der Hochschulkommunikation der h_da, der Techniker Krankenkasse, der IG Metall und dem AStA der h_da für die Zur-Verfügung-Stellung von den Gewinnen.


7.11.2019

 Liebe Hochschulmitglieder,

der Verein zur Förderung in Not geratener Studierender der Hochschule Darmstadt e.V. lädt herzlich zum Flohmarkt im Café Glaskasten ein:

  • Wann: Mittwoch, 04.12.2019, 13:00 – 18:00 Uhr
  • Wo: Café Glaskasten h_da
    (Erdgeschoss Hochhaus C10, Schöfferstraße 3, Darmstadt)

Es sind alle willkommen! Auch Bekannte oder Freunde, die zwar keine Mitglieder der Hochschule sind, aber trotzdem stöbern oder verkaufen wollen! Solltest Du auf dem Flohmarkt nichts finden, dann vielleicht an unserer Kuchentheke…

Der Flohmarkt ist nur für private Aussteller (keine Händler) und überdacht. Da es nur eine begrenzte Ausstellerfläche gibt, ist eine Anmeldung zwingend notwendig. Sanitäranlagen sind ausreichend für alle vorhanden.

Mitmachen – Flohmarkt, Kuchentheke, …

Infos wie Du selbst einen Standplatz auf dem Flohmarkt bekommst, Deine Einnahmen behältst und trotzdem etwas für den guten Zweck tust, findest Du im Anhang.

Außerdem freuen wir uns über Kuchenspenden! Der Erlös des Kuchenverkaufes geht an den Förderverein und kann einem Studierenden in Notsituationen weiterhelfen.

Falls Du Zeit und Lust hast bei der Organisation, dem Aufbau oder beim Kuchenverkauf zu helfen, freuen wir uns auch über diese Spende!

Fragen? Dann schreib uns einfach eine E-Mail oder sprich uns an! 

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Dear University members,

The association for the Students of the h_da in temporary financial difficulties invites you to the flea market at Café Glaskasten:

  • When: Wednesday, 04.12.2019, 1 – 6 pm
  • Where: Café Glaskasten h_da
    (ground floor highrise building C10, Schöfferstraße 3, Darmstadt)

Everyone is welcome! Even if you know people who are not members of the university, but still want to browse or sell. If you do not find anything at the flea market, then perhaps at our cake counter...

The flea market is only for private exhibitors (not dealers). Since there is only a limited number of tables, registration is mandatory. Sanitary facilities are for all available.

Participate - flea market, cake counter, ...

Attached you will find information on how to get a stand at the flea market, keep your income and still do something for the good cause.

We are also happy about cake donations! The proceeds of the cake sales go to the association and can help a student in emergency situations.

If you have time and desire to help organize the flea market or to help with cake sales, we are also happy about this donation!

Questions? Send us an e-mail!


16.04.2019

Auf der Mitgliederversammlung am 15.04.2019 wurde ein neuer Vorstand und neue Rechnungsprüfer*innen gewählt.

Im Vorstand sind jetzt:

  • Mario Sacco - Vorsitzender des Vereins
  • Isabell Schader - Stellvertretende Vorsitzende
  • Anke Wiertelorz - Finanzen
  • Esra Erbas - Beisitzerin
  • Anna Elsässer - Beisitzerin

Unsere neuen Rechnungsprüfer*innen sind Frau Dunn und Herr Hochstätter, beide Mitarbeiter*innen an der Hochschule Darmstadt.

Der Vorstand und der Verein danken Frau Jackel für ihre langjährige und sehr engagierte Mitarbeit im Vorstand.